Time to Rock’n’Roll in Michi’s zweiter Heimat
Nach dem mentalen Loch nach der WM in Kona ist die Motivation wieder voll da. Das perfekte Training in der Heimat vor der Anreise nach Cozumel, zwei Wochen vor dem Wettkampf, gab Michi einen extra Push. Durch perfekte Bedingungen in seinem langjährigen Partnerhotel El Cozumeleño Beach Resort, von dem er seit 2014 volle Unterstützung bekommt, steht er in Mexiko wieder mit vollen Tanks am Start. Die Wetterkonditionen sind mit um die 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit die üblichen.
Klarer Favorit auf der Insel ist der Challenge Roth-Sieger und 70.3-WM Dritter 2022 Magnus Ditlev aus Dänemark. Das internationale Starterfeld mit dem Belgier Pieter Heemeryck, dem Amerikaner Rudy Von Berg, den Brasilianern Andre Lopes und Igor Amorelli, Felix Hentschel aus Deutschland und Triathlon-Urgestein Tyler Butterfield von den Bermudas ist hochkarätig. Vielleicht ist es ein gutes Vorzeichen für Sonntag, dass sich Michi mit dem Top-Mann aus dem hohen Norden das Schwimm-Trainingsbecken teilte.
Fun fact: Michi ist nicht der Älteste am Start, im Vergleich zum 46-Jährigen Andy Potts ist Michi ein wahrer Youngster! ;-)
Das Schwimmen ohne Neopren (Wassertemperatur 28/29 Grad) startet in der Marina Fonatur und wird Point-to-Point mit der Strömung zum Swim exit im Chankanaab Park, einem Erlebnispark und einer der größten Sehenswürdigkeiten auf Cozumel, abgehalten.
Die drei Radrunden auf der altbekannten Strecke, wo Michi sehr viel trainiert hat, sind flach. Die Hitze wird auch dieses Jahr wieder der mexikanische Scharfrichter.
Die zweite Wechselzone und das Ziel befinden sich in San Miguel de Cozumel. Von Downtown geht es beim Laufen drei Runden out and back Richtung seiner zweiten Heimat, dem El Cozumeleño Beach Resort, und wieder zurück in die Stadt. Auch das Lauftraining absolvierte Michi, der wieder für das Schuller Pro TriTeam an den Start gehen wird, vorwiegend direkt auf der Strecke. Er baut am Renntag abermals auf seine Erfahrung, die beim IRONMAN Cozumel einen erheblichen Faktor spielen wird.
Special fact: Auf jedem Laufkilometer befindet sich eine Labestation, was die Verpflegung um einiges einfacher macht und für den Kopf im Rennmodus sehr hilft.
Hin zum Rennen ist leicht unbeständiges Wetter angesagt, jedoch sollten die Bedingungen um einiges wärmer sein als 2021. Letztes Jahr musste Michi leider krankheitsbedingt nach zehn Laufkilometern ausgestiegen, was dieses Jahr nicht passieren soll, obwohl es letztes Jahr die richtige Entscheidung war, um die Gesundheit nicht zu gefährden.
Side fact: Cozumel ist voll! Eine Woche vor dem IRONMAN findet auf der Insel immer das Gran Fondo statt, ein Radrennen, das bei Hobbyathleten sehr große Beliebtheit genießt.
Auch ein weiterer österreichischer Top-Triathlet und Freund von Michi ist mit Flo Kandutsch in Mexiko am Start, mit dem er noch einige Trainings- sowie Fotoshootings vor dem Rennen absolviert hat. Die Taktik für Sonntag ist ganz klar, es gilt die Radstärke auszuspielen und dann beim Laufen die guten Trainings zu bestätigen. Top-Support hat „El Campeon“, wie Michi nach seinen drei Siegen auf der Insel liebevoll von den Locals genannt wird, von seiner Familie, den Freunden Ernesto, Lisa und Jose, seinem treuen mexikanischen Helfer und Mechaniker. Zwei Kona-Slots für 2023 gibt es zu vergeben, wobei einer davon ein schönes Add-on für Michi wäre.
Rennstart: 20. November 2022, 7:00 Uhr (13:00 Uhr MEZ)