(c) Ingo Kutsche

Der IRONMAN Mallorca erwies sich als solider Wettkampf bei perfekten Bedingungen

Mit einer souveränen Leistung erreichte Michi mit den Top10 sein Minimalziel. Resümee: Neun Athleten waren schneller als er. Punkt.

Das Schwimmen lief nach Plan. Mit circa 6 Minuten Rückstand kam der 40-Jährige, mit der Startnummer 40, aus dem Mittelmeer. Die Bedingungen war großteils glatt mit wenigen Wellen weiter draußen.

Am Rad fuhr Michi die ersten 20km bis zum Anstieg zum Kloster Lluc u.a. mit dem Belgier Bart Aernouts, bis er sich von der Gruppe absetzen konnte

Nach ungefähr 110km konnte er auf die Hauptgruppe auffahren und attackierte wieder bis er auf den Schweizer Samuel Huerzeler traf. Die beiden haben die letzten 60km gemeinsam abgespult. Am Rad war das Gefühl schon viel besser, als noch beim IRONMAN Austria in Klagenfurt.

Das Laufen startete der Gumpoldskirchner von Platz 7 aus. Ihm gelang es relativ schnell auf Platz 5 vorzulaufen. Am frühen Nachmittag war es sehr heiß auf der balearischen Insel. Die verwinkelte, flache Laufstrecke war nicht einfach zu laufen, hinzu kamen einige problematische Labestationen, die nicht optimal positioniert waren. 

Es war ein Standardrennen auf der Laufstrecke, was auf der zweiten Hälfte zu einer langsameren Pace von 10-15 Sekunden am Kilometer führte, was völlig normal, allerdings für die Plätze ganz vorne noch zu wenig ist. Michi lief nach 8:16:18h auf die wunderschöne Finishline am Strand ein.

 

Race stats:

Swim: 52:45 / Bike: 4:26:29 / Run: 2:51:43

 

Nach einer Erkältung vor dem Rennen gilt es sich nun wieder voll von dieser und dem Rennen zu erholen.

Nächste Woche heißt es voller Fokus auf das Übersiedeln in die neue Wohnung in Gumpoldskirchen, womit Michi auch wieder neue Motivation schöpft. Vor dem IRONMAN Cozumel soll die Form dann aufrecht erhalten werden, was in den letzten Jahren im Oktober nach Hawaii immer gut funktioniert hat.

Mitte November reist Michi dann nach Mexiko, wo das übliche Programm vor der nächsten Langdistanz abgespult wird – Hasta luego!

Race pics IRONMAN Mallorca