9. Platz mit Spitzenleistung und Vorbelastung bei der Challenge St. Pölten

Michi vermeldete vor dem Rennen eine super Erholung vom IRONMAN Lanzarote und den dazugehörigen Reisestrapazen. Er hat das Rennen von Beginn an gerockt!

Mit einer Schwimm-Bestzeit in St. Pölten konnte er den Rückstand zur großen Gruppe mit seinem Teamkollegen Georg Enzenberger vom Schuller Pro Tri Team mit nur einer Minute minimal halten - ein tolles Erfolgserlebnis für ihn. 

Race o’clock
Positiv stimmte ihn, dass er sichtlich Akzente im Schwimmtraining setzen und viele Learnings mitnehmen konnte, wie den Nutzen von viel Freiwasserschwimmen auf den Trainingslagern mit seinem Blueseventy Helix Neoprenanzug.

Auch am Rad war er von Anfang an mit großartigen Beinen gesegnet. Ein ständiges Einholen der Konkurrenten bis in die Wachau motivierte ihn zusätzlich, bis er sich am Gansbach Anstieg absetzen konnte. Die Anstiege konnte Michi in St. Pölten in den letzten Jahren immer mit einem konstanten Tempo bewältigen - consistency is key!

Seine jahrelange Konstanz beweisen auch die Radzeiten, Durchschnittswatt- und Normalized Power-Werte seit 2018, die immer ähnlich ausfielen.

Mit dem drittbesten Radsplit kam der Niederösterreichischer bei seinem Heimrennen als Neunter in T2. Den Italiener Giulio Molinaro konnte er beim Laufen noch einholen, bis ihn gegen Ende nur noch einer junger Däne, der Laufbestzeit lief, eingeholt hat.
Es war ein träges, aber dennoch konstantes Laufgefühl von Anfang bis zum Ende. Ein Highlight am Streckenrand war seine Familie, die ihn tatkräftig unterstützte und ihm viel Kraft gab. Michi konnte sein Tempo halten und den beast mode vor heimischem Publikum aktivieren - Ziel erreicht!

Fun fact: Der Sieger war erst 22 Jahre alt, Michi ist 41 Jahre! In diesem Sinne Gratulation zu seinem ersten Sieg an den Youngster Nicolas Mann! Michi ist von den sensationellen Einstiegen vieler  junger Athleten sehr beeindruckt.
Das “All in” nach der Tortur in Lanzarote hat sich ausgezahlt. Der Gumpoldskirchner ist mit dem Ergebnis in St. Pölten sehr happy - Das war “a guade G’schicht”!

Ausblick Juni
Nun ist mal Erholung zuhause in Gumpoldskirchen angesagt, bis es in einen 2-3 wöchigen Block in Colorado Springs geht. Am Anfang sowie am Ende des Blocks steht für Michi jeweils ein ART-Seminar auf dem Programm.  Die Vorbereitung in den USA geht ganz klar in Richtung IRONMAN Austria am 3. Juli. Auch dort bleibt das Ziel dasselbe: Kona-Quali! Allerdings gibt es in Klagenfurt nur einen PRO-Slot - winner winner chicken dinner!

Challenge St. Pölten in pics