Michi gewinnt 70.3 Zell am See - Kaprun

Michi gewinnt 70.3 Zell am See - Kaprun

Nach den beiden Heimsiegen beim 70.3 St. Pölten und Ironman Austria schafft Michael Weiss die Sensation: Durch den Sieg beim 70.3 Zell am See - Kaprun holt er sich das österreichische Ironman Triple!

Wegen einer Kaltfront mit Schnee bis auf ca. 1000m Seehöhe musste am Sonntag Morgen das Radfahren abgesagt werden. Die winterlichen Bedingungen am Filzensattel waren einfach zu gefährlich, wodurch es zu einem verkürztem Format mit 1,9km Schwimmen und 21,1km Laufen kam.

Obwohl die Wassertemperatur des Zellersees noch über 21 Grad hatte, erlaubte die deutlich unter 10 Grad liegende Außentemperatur auch den Profiathleten ein Schwimmen mit Neopren. Michi stieg nach 26:28 in seinem Blueseventy Helix aus dem Wasser: "Ich bin schon einmal besser geschwommen, aber meistens tue ich mir beim ersten Wettkampf nach einem längeren Trainingsblock in der Startphase schwer", reflektiert der Gumpoldskirchner kritisch.

Dadurch ging es mit viel Laktat in den Halbmarathon, der größtenteils an der Uferpromenade ausgetragen wurde. Zusätzlich war die Laufstrecke mit einer verwinkelten Passage durch das Stadtzentrum, schottrigem Untergrund sowie mit einigen Anstiegen gespickt.

Die rund 3 Minuten Rückstand vom Schwimmen konnte der 5-fache Ironman Champion nach nur 5km schon auf 1:30 reduzieren. Bei ca. Kilometer 14 konnte Weiss schlussendlich den führenden Ungarn Laszlo Tarnai einholen und zog sofort durch. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:07:32 konnte er sich im Ziel mit 52 Sekunden vor dem Salzburger Olympiastarter Andreas Giglmayr durchsetzen.

"Ich bin überglücklich und stolz, als erster Österreicher alle drei Ironman Veranstaltungen in der Heimat gewonnen zu haben. Jetzt heißt es regenerieren für die 70.3 WM in Südafrika am kommenden Sonntag...Druck habe ich heuer keinen mehr: Alles was jetzt noch kommt, ist Draufgabe!", sagt ein lächelnder Michi erleichtert.





18. November 2018 (Races / Cozumel)
Ironman Cozumel

08. Dezember 2018 (Races / Bahrain)
Ironman 70.3 Bahrain


 >> Alle Termine anzeigen

© Michael Weiss, 2018
programmed by NYX | powered by bikeboard.at