Rehab Update

Rehab Update

Zwei Monate nach der OP wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins ist der österreichische Profitriathlet Michael Weiss wieder voll zurück im Training...beinahe. "Beinahe" deshalb, weil er im Wasser zwar schon Beinschlagprogramme ausüben kann, aber um das Schwimmen wieder wie gewohnt aufnehmen zu können, noch auf das OK des behandelnden Arztes warten muss.

"Ich dachte immer, dass ein gebrochenes Schlüsselbein eher das Resultat einer verrückten Mountainbike Ausfahrt oder einer schnellen Abfahrt mit dem Straßenrad wäre. Nie hätte ich mir vorstellen können, dass ein solcher Unfall während eines Triathlon Wettkampfes auf einer abgesperrten Radstrecke passieren könnte. (Ein Zuschauer war beim Ironman 70.3 Campeche auf die Radstrecke gelaufen und hatte den Sturz verursacht.)"

Wäre Michi ein Radprofi, könnte er wahrscheinlich demnächst wieder Wettkämpfe bestreiten. Als Triathlet ist ein Schlüsselbeinbruch jedoch etwas anderes. Das Schwimmen ist der Grund, welcher den Zeitplan verzögert. Zusätzlich zum Knochenbruch kam auch eine Verletzung des AC (Acromioclavicular) Bandes dazu, was noch mehr Zeit zur Heilung notwendig macht.

Wegen der benötigten Heilungsphase ist es noch nicht fix, ob Michi bei seinem Heimrennen, dem Ironman Austria in Klagenfurt, starten wird können.

"Es würde mir außerordentlich Leid tun, nicht am Ironman Austria teilnehmen zu können. Da es mein Ziel ist, beim Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen 100% fit zu sein, hängt alles vom weiteren Heilungsprozess ab und auch davon, ob genug Zeit für das wettkampfspezifische Training bleibt. Vor allem beim Schwimmen wird es sich lediglich um ein paar zusätzliche Wochen handeln, welche ich einfach brauchen werde um konkurrenzfähig zu sein."

Das Hauptziel des dreifachen Ironman Champions ist natürlich wie jedes Jahr, bei der Ironman Weltmeisterschaft in Hawaii am Start zu stehen. Zurzeit hat Michi knapp unter 2000 Punkte im KonaProRanking, welche mehr oder weniger als eine gute Hälfte zur Qualifikation bezeichnet werden können. Erfreulicherweise gibt es noch mehrere Möglichkeiten und Optionen an Ironman Bewerben, um im Juli bzw. August weitere Punkte zu sammeln.

Die gute Nachricht: Michi's Therapeutenteam rund um Dr. David Weinstein ist der Meinung, dass die Heilung und das Wiedererlangen der Beweglichkeit seiner Schulter schneller als erwartet voranschreiten und er auf dem besten Weg zu seinen Saisonzielen ist.






 >> Alle Termine anzeigen

© Michael Weiss, 2017
programmed by NYX | powered by bikeboard.at